Was sind wir?Chor 2008

Wir sind ein freier Chor, kein eingetragener Verein und kein Chor einer Kirchengemeinde. Allerdings fühlen wir uns der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Heiligenhafen sehr verbunden und proben auch in deren Gemeindehaus.


Teil des Chores 2011

Was machen wir?

Wir machen, kurz gesagt, moderne Gospelmusik. Dabei sind die verwendeten Musikstile vielfältiger, als der Begriff "Gospel" vermuten lässt. Vor einigen Jahren haben wir begonnen, das Programm mit Pop-Songs der 60er und 70er Jahre zu erweitern. (Mehr dazu weiter unten).

 


Wie viele sind wir?

Chor 2007

Wir haben 2007 mit 15 Sängerinnen und Sängern angefangen und sind mittlerweile um die 30  (Stand: Frühjahr 2023). Wir singen 3- und 4- stimmig in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor bzw. Alt-2 und Bass bzw. Bariton.

 
Seit wann gibt es den Chor?

Der Chor wurde in dieser Form im Januar 2007 gegründet. Er basiert auf einem vom ehemaligen Heiligenhafener Pastor Jörg Zengel in's Leben gerufenen Chor, der 2003 seine ersten Auftritte als „Saints und Sinners Gospel Choir“ hatte. 2007 erfolgte die Umbenennung in „Holy Harbour Gospel Choir“. Die alleinige Chorleitung übernahm Christian Newe.

 

Teil des Chores 2010Was bedeutet der Chorname?

Nun ja, der Chorname ist eine eher ungenaue Übersetzung des Namens unseres Heimatortes Heiligenhafen. Die Heimatforscher vermuten zwar, dass der Wortbestandteil „Heiligen“ wahrscheinlich vom Begriff „Hallig“ abstammt. Wir finden allerdings, dass diese augenzwinkernde Interpretation gut zu uns passt.



Ist es nicht ein wenig eintönig, immer nur Gospel zu spielen?
Teil des Chores 2011

Keineswegs! Der Begriff „Gospel“ sagt lediglich etwas über die inhaltliche Ausrichtung der Musik aus, nicht über die musikalischen Mittel, mit denen diese Texte umgesetzt werden. Die Musik besteht im Wesentlichen aus Pop und Swing mit Blues- und Soulelementen und spannt einen Bogen von den schwarzen Gospelchören Nordamerikas bis zu der neuen Europäischen Gospelmusik. Außerdem werden die 3 Hauptrichtungen Gospel, Spiritual und Worship erweitert durch Lieder der Popularmusik (siehe "Programm").

Mit welchen Instrumenten wird der Chor begleitet?

Der Chorleiter begleitet den Chor am Klavier, das, anders als in vielen anderen Chören, parallel zum Chor ein eigenständiges und bisweilen dominantes Instrument darstellt. Ausserdem spielt er bei einigen Stücken auch Gitarre und Djembe (afrikanische Trommel). Weiterhin werden von Chormitgliedern noch Percussioninstrumente gespielt.

Teil des Chores 2011

Was ist sonst noch besonders?

Wir haben einige hervorragende Solosängerinnen und -sänger, die den Chor fabelhaft ergänzen. Ausserdem sind die Stücke sowohl vom zeitlichen Ursprung als auch der territorialen Herkunft sehr abwechslungsreich.

 


Der Chorleiter spielt auch mal GitarreWelche Ausbildung hat der Chorleiter?

Christian besitzt über 30 Jahre intensive Erfahrung als Bandmusiker, Komponist und Arrangeur. Seine Hauptinstrumente sind Klavier, E- und Western-Gitarre, Orgel und Percussion. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Chorleiter. Durch seine Kenntnisse in neuerer Popularmusik (sprich: Rock, Pop, Folk, Blues) hat er häufig eine unübliche Herangehensweise an die Gospel-Musik. Unser Chorleiter betreibt die Musik nebenberuflich und ist kein Kirchenmusiker.